Über uns

Hallo,

wir sind die Freiwillige Feuerwehr Schlutup!

Wir sind diejenigen die am Tage und bei Nacht, zu Bränden, Verkehrsunfällen oder gestürzten Bäumen sowie voll gelaufenen Kellern ausrücken um unseren Mitmenschen – also Ihnen – zu helfen.

In Notlagen helfen wir ohne zu zögern – egal welchen Glaubens, Abstammung oder Nationalität der in Not Geratene angehört!

Wir sind diejenigen, die alles stehen und liegen lassen, sobald der „Pieper“ geht. Ob beim Abendbrot oder bei Familienfeiern, während des Einkaufens oder der Gartenarbeit.
Selbst mitten in der Nacht lassen wir uns aus dem Schlaf reißen, um nur wenige Minuten später mit Blaulicht und unter enormen Zeitdruck zum Unglücksort zu eilen. Unwissend was genau uns erwarten wird.

Ob wir uns das Leid anderer Mitmenschen ansehen wollen, werden wir in so einem Moment nicht gefragt. Wollen wir auch nicht!

Wir opfern gerne unsere Freizeit und unseren Schlaf, um anderen zu helfen.
Anerkennung und der Dank der Menschen, denen wir helfen konnten, ist eine „Entschädigung“, die mit Geld nicht zu bezahlen wäre!

Gott zur Ehr‘ dem Nächsten zur Wehr!

 

Unser Wachbezirk:

Der rote Bereich stellt unseren Zuständigkeitsbereich dar. Hier werden wir im Falle eines Einsatzes zusammen mit einer Einheit der Berufsfeuerwehr als erstes alarmiert. In der Zeit von 06:00 – 18:00 Uhr wird ebenfalls der graue Bereich (Wachbezirk-FF Israelsdorf) im Rahmen einer Parallelalarmierung mitabgedeckt. Die Parallelalarmierung dient dem Personalausgleich von benachbarten Wehren und stellt eine Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr in den Wachbezirken sicher.

Zahlen, Daten, Fakten:

  • gegr. 1881
  • 38 Mitglieder in der Einsatzabteilung
  • ∅ 85 Einsätze pro Jahr
  • 1 Jugendabteilung